Der einwandfreie Zustand einer Oberfläche gilt in so gut wie jeder Industrie als entscheidendes Qualitätsmerkmal. Dabei erwarten Kunden immer komplexere Produkte in höchster Qualität zu immer kürzeren Produktionszeiten.
Notwendigkeit einer automatischen Prüfung von Oberflächen
Jedoch nicht nur immer geringere Taktzeiten stellen herkömmliche Verfahren der Qualitätsprüfung mit geschulten Mitarbeitern vor zunehmende Herausforderungen. Allem voran müssen die immer komplexer werdenden Bauteile zuverlässig und konstant auf Oberflächenfehler geprüft werden. Dabei zeigt es sich als entscheidend, dass jedes produzierte Teil einzeln geprüft wird und die erkannten Produktionsmängel dokumentiert werden. Da dabei auch kleinste Fehler, wie Risse, Kratzer oder Dellen mit größter Zuverlässigkeit erkannt werden müssen, stößt die klassische Sichtprüfung durch geschulte Mitarbeiter in den meisten Industrien zunehmend an ihre Grenzen. Softwarebasierte Verfahren der automatischen Analyse von Oberflächen hingegen können eine konstante und zuverlässige Fehlererkennung gewährleisten und die erkannten Mängel darüber hinaus zentralisiert dokumentieren. Dies ermöglicht es, eine zuverlässige Oberflächenkontrolle in den Produktionsprozess zu integrieren und gefundene Fehler für folgende Produktionsreihen zu korrigieren.
Oberflächenanalyse in der Qualitätskontrolle mit AI.SEE™
Mit AI.SEE™ bietet elunic eine softwarebasierte Lösung zur Oberflächenanalyse, die unabhängig von der vorhandenen oder auch zukünftig geplanten Hardware in den Produktionsprozess integriert werden kann. Unter Verwendung von Computer Vision in Kombination mit Machine Learning Algorithmen ermöglicht AI.SEE™ eine zuverlässige, schnelle und kosteneffiziente Lösung zur Qualitätssicherung bei Oberflächen.