Zentralisierung und Kanalisierung durch ein Single Interface to the Customer
in einem Serviceportal für den Maschinenbau im IoT
Mit einem Maschinenportal können Maschinenbauer Ihren Kunden (Produzenten / Betreibern) digitale Applikationen und Services an einer zentralen Stelle bereitstellen und so einen bi-direktionalen Kommunikationskanal und -zugang schaffen. Im Rahmen dieses Kundenportals können Hersteller so Ihre IIoT-/Industrie 4.0-Services und -Applikationen (z. B. Support-Ticketsystem, Ersatzteilkatalog, Zustandsüberwachung, …) bündeln und ein nahtloses Anwendererlebnis auch zwischen unterschiedlichen Anwendungen bieten. Dabei können sowohl bereits bestehende Applikationen eingebunden als auch noch künftig zu entwickelnde Apps und Anwendungen von Drittanbietern in das Serviceportal integriert werden.
Schneller Einstieg in Ihr IoT Maschinenportal – flexible und modulare Erweiterung
Durch den Einsatz bestehender Grundelemente (Building Blocks) wie dem Hub sowie der Nutzer- und Maschinenverwaltung (Assets) als Grundlage des shopfloor.io IIoT-Software Entwicklungsbaukasten gelingt ein besonders schneller Einstieg in Ihr eigenes Maschinen- / Serviceportal zur zentralen Bereitststellung von digitalen Applikationen.
Das Maschinenportal kann modular weiter aufgebaut und durch weitere digitale Services ergänzt werden.
Das somit entstandene Serviceportal bietet Ihnen die Möglichkeit, eine vollumfängliche bidirektionale Kommunikationsmöglichkeit zwischen Hersteller und Kunden zu gewährleisten. Lückenloses Supportmanagement und Echtzeit-Services sind signifikante Einflüsse bei der Kostenreduktion, welche ein Serviceportal begünstigt.
Vorteile des modularen Maschinenportals als Serviceportal
Die Vernetzung Ihrer Maschinen ermöglicht ein breites Feld an digitalen Anwendungen, durch die der Nutzen Ihrer Produkte für Sie und Ihre Kunden maximiert wird.
Nutzungsdaten Ihrer Anlagen im Feld sind Gold wert, denn sie ermöglichen individuelle Beratung, bedarfsgerechtes Upselling und optimierten Service. Wir beraten Sie und entwickeln mit Ihnen innovative und zukunftssichere Nutzererlebnisse.
Darstellung des globalen Maschinen-Serviceportals über mehrere Standorte.
Die Vernetzung Ihrer Maschinen ermöglicht ein breites Feld an digitalen Anwendungen, durch die der Nutzen Ihrer Produkte für Sie und Ihre Kunden maximiert wird.
Nutzungsdaten Ihrer Anlagen im Feld sind Gold wert, denn Sie ermöglichen individuelle Beratung, bedarfsgerechtes Upselling und optimierten Service. Wir beraten Sie und entwickeln mit Ihnen innovative und zukunftssichere Nutzererlebnisse.
- Zentralisierung der Kontaktpunkte (Single Interface to the Customer)
- Keine wiederkehrenden Lizenzkosten. Der Code geht an Sie über und kann beliebig weiter entwickelt werden.
- Nutzung von offenen Standards, dadurch kein Lock-In-Effekt.
- Attraktive digitale Mehrwerte
- Stetige Qualitätssicherung und -verbesserung durch statistische Daten Ihrer Anlagen
- Zugeschnittene Beratungs– und Support-Leistungen durch Echtzeit-Daten
Helfen Sie Maschinenbetreibern dabei sich von Dokumentationsordnern, stillstehenden Anlagen, langwierigen Wartungsarbeiten und unflexibler Produktionsplanung zu verabschieden. Durch die Vollvernetzung von Produktionen laufen Anlagen effizienter, Techniker haben ihre Handbücher und Dokumentationen in der Hosentasche dabei und Produktionsplaner können auf detaillierte Daten zurückgreifen, um optimierte Auslastungen zu erreichen und schnell auf geänderte Anforderungen reagieren zu können.
- Optimierung der Anlagenauslastung
- Automatisierter und verbesserter Service
- Effiziente Produktionsprozessüberwachung & -steuerung
- Verringerte Ausfallzeiten
- Digitalisierte Dokumente und Handbücher
- Verbesserte Qualitätssicherung
Fragen Sie nach einem unverbindlichen Angebot:
Wettbewerbsvorteil durch modulare Weiterentwicklungsmöglichkeiten
und optimierte Kundenbindung
Der Verkauf von Maschinen ist für viele Maschinenbauer oftmals das zumindest vorübergehende Ende ihrer Kundenbeziehung bzw. ihres Kundenkontakts. Maschinen werden in das vorhandene Produktionssystem der Maschinenbetreiber implementiert, die Mitarbeiter geschult und für Rückfragen und zur Wartung eine Servicenummer hinterlassen. Nach dem Verkauf erhält der Hersteller keinerlei Informationen mehr über den Maschinenbetrieb bzw. das Maschinenverhalten.
Produzenten müssen bei Problemen, Ausfällen, Wartungen und Anpassungswünschen von sich aus aktiv werden und sich mit dem Maschinenbauer in Verbindung setzen. Der Kundenkontakt ist dadurch ineffizient und mit hohen Servicekosten verbunden, es entsteht keine nachhaltige Kundenbindung. Zudem ist das Potenzial zur Weiterentwicklung beschränkt. Dahingegen bietet die direkte Implementierung eines Serviceportals nahtlose Kontaktmöglichkeiten sowie eine verstärkte Kundenbindung.