Das Konzept der gebündelten Prüfung von Werkteilen am Ende des Fertigungsprozesses bietet eine Vielzahl von Vorteilen bei der Optimierung der Produktion. Besonders Fertigungsstraßen und auch komplexe Schweißkonstruktionen profitieren von dieser Form der Qualitätssicherung.
End-of-Line Qualitätssicherung in der Automobilindustrie
Ein großer Abnehmer für EoL Prüfstände ist die Automobilindustrie. Deswegen lohnt es sich, zunächst einen Blick hierauf zu werfen. Produktionslinien in der Automobilindustrie müssen zur Aufrechterhaltung ihrer Reputation sehr genau auf die Qualität der Fertigung achten. Kleinste Fehler können hier schon erheblichen Schaden für den Konzern hervorrufen.
Ein End-of-Line Prüfstand bietet hier den Vorteil, dass keine ungeprüften Bauteile die Fertigung verlassen. Erst nach der Vervollständigung aller Fertigungsprozesse wird das Produkt vollumfänglich getestet. Besonders bei Fahrzeugteilen kann die Qualitätskontrolle so näher am realen Einsatzgebiet stattfinden. In der Automobilindustrie können beispielsweise fertiggestellte Motoren einer 100% Prüfung unterzogen werden. Motorenprüfstände bestimmen einerseits die motorenspezifischen Kennwerte wie Leistung und Drehmoment und prüfen zudem gleichzeitig die Einhaltung wichtiger Parameter wie beispielsweise den Wirkungsgrad.
Mit elunic zur effizienten EoL Prüfung
Ein komplexerer Prüfungsprozess bedeutet jedoch nicht zugleich eine komplexere Produktionslinie. Um eine realistische Qualitätsprüfung eines Fertigungsteils zu gewährleisten, muss meist auf eine Off-Line Prüfung zurückgegriffen werden. Dadurch steht mit einer kurzen Latenz viel Information über die Güte des Produkts zur Verfügung. Allerdings muss somit nach jedem Teilschritt die Fertigungslinie unterbrochen werden und es müssen zusätzlich mehrere Prüfstände installiert sein.
Die EoL Qualitätssicherung kann diese Installationskosten durch das Reduzieren auf einen vollumfänglichen Prüfstand erheblich senken und weiterhin sogar die Komplexität der gesamten Produktionslinie positiv beeinflussen. elunic kann durch die Optimierung Ihrer Prüfsysteme sicherstellen, dass der erhöhte Prüfaufwand nicht zum Flaschenhals der Produktionskette wird. Die gestiegenen Anforderungen an die Taktzeit des Prüfstands stehen hierbei besonders im Fokus. Gegenüber üblichen Prüfsystemen kann hierbei sogar noch eine Einsparung von wertvoller Fläche erzielt werden.