Digitale Transformation in der Industrie
Als Industriestandort bekleidet Deutschland weltweit eine Spitzenposition, doch aktuelle Ereignisse wie die Corona Pandemie zeigen auch Deutschland den Spielraum für Entwicklung. Dazu müssen Unternehmen auf eines der wichtigsten Güter unserer Zeit zugreifen: auf Digitalisierung und Daten. Durch die digitale Transformation vernetzten sich Menschen, Maschinen und Produkte und Unternehmen gewinnen durch intelligente, präzise und effiziente Arbeitsabläufe.
Bereiche der Digitalisierung im Maschinenbau
Auch im Maschinenbau sind die Möglichkeiten zur Digitalisierung von Unternehmen nahezu unbegrenzt. Vor allem Softwaresysteme können in der Industrie genutzt werden, um zum Beispiel die Zustandsüberwachung oder Wartung zu unterstützten. Dabei greifen sie auf wichtige Grundsteine der digitalen Transformation, wie künstlicher Intelligenz, Big Data oder Cloud Computing, zurück.
Digitale Transformation mit elunic
shopfloor.io bietet Maschinenherstellern Whitelabel IIoT-Applikationen und Software-Entwicklungsbausteine, um ihre Produktion zu unterstützten. Der Softwarebaukasten stellt Maschinenbauern Module zur Verfügung, die je nach Bedarf individualisiert und skaliert werden können. Dabei nutzt shopfloor.io einen großen Vorteil der Digitalisierung: das Cloud Computing. Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Ressourcen über das Internet und lässt Unternehmen in der Industrie die Wahl, ob sie ihre Software On-Premises (vor Ort) oder flexibler über Cloud Ressourcen betreiben wollen. Die Implementierung solcher Systeme macht Unternehmen flexibler und unterstützt Sie je nach Bedarf bei Ihrem Wachstum.
Zudem können neue digitale Ressourcen von shopfloor.io an bestehende Systeme mit Schnittstellen verbunden werden. So entsteht ein vernetzter und effizienter Arbeitsablauf, innerhalb dessen Daten nicht analog weitergereicht werden müssen, sondern digital für alle Befugten zur Verfügung stehen.
Mit den einzelnen Bausteinen können Sie Ihre Produktion entweder auf einmal oder nach und nach digitalisieren. Während jedes Modul allein läuft, können Sie durch die Integration mehrerer Module zunehmend vernetzt arbeiten.
Doch welchen Mehrwert bieten die Module für die Digitalisierung im Maschinenbau? Nehmen wir die Module „Condition-Monitoring“ und den „Wartungsmanager“ als Beispiele, um die Vorteile der Digitalisierung im Maschinenbau zu zeigen.
Das Condition-Monitoring Tool ermöglicht eine digitale Zustandsüberwachung. Dabei werden kontinuierlich Betriebs- und Zustandsdaten von Maschinen durch Sensoren erfasst, analysiert und in einem Cockpit dargestellt. Dieses kontinuierliche Feinmonitoring der Systeme liefert präzises Feedback über die Maschine und erkennt somit schnell Anomalien im System oder einzelnen Komponenten. Auf der anderen Seite liefern die mithilfe der Sensoren gewonnenen Informationen Daten für weiterführende, digitale Schritte wie zum Beispiel Predictive Maintenance. So spielen Big Data und künstliche Intelligenz zusammen, um die Zustandsüberwachung effektiver und zuverlässiger zu machen.
Auch die gewöhnliche Wartung von Maschinen und Anlagen in der Industrie kann durch Software wie dem Wartungsmanager unterstützt werden. Mit dem Wartungsmanager können Prüftermine und Wartungszyklen erstellt und bearbeitet werden. Die zuverlässige Dokumentation jeder Wartung in der Wartungsplaner Software ermöglicht es außerdem Wartungen und Prüftermine nach Status, Fälligkeit, Zuständigkeit oder Maschinen zu durchsuchen, sortieren und filtern und diese Daten Zuständigen Mitarbeiten dezentral zugänglich zu machen. Neben der Dokumentation von durchgeführten Prüfungen und der Organisation der Prüftermine stellt der Wartungsmanager Checklisten der verschiedenen Wartungsaufgaben für bereit. Damit kann die Instandhaltung der Maschinen Schritt für Schritt geprüft und einzelne Aufgaben oder die ganze Wartung bestimmten Mitarbeitern zugewiesen werden.
Die beiden Beispiele zeigen das Potenzial, die Produktion durch Digitalisierung effektiver und zuverlässiger zu gestalten.
Ob Künstliche Intelligenz, Cloud Computing oder Big Data, elunic ist Ihr Ansprechpartner für digitale Transformation und Entwicklung im Maschinenbau. Wir unterstützen Sie dabei, neue und digitale Lösungen für Ihr Unternehmen passgenau und individuell zu implementieren und machen Sie dadurch bereit für die Zukunft in der Industrie 4.0.
Die elunic AG: Ihr Dienstleister
für Predictive Maintenance
Jedes Unternehmen muss sich der digitalen Transformation stellen und den Wandel vom traditionellen Maschinenbauer zum Softwareunternehmen vollziehen. Die Projektsteuerung sollte zum Zwecke des Kompetenzaufbaus intern erfolgen.
Mit einem erfahrenen I4.0-Dienstleister wie elunic können Unternehmen ihre Digitalisierung jedoch stark beschleunigen. Sie werden zudem bei der Technologiewahl unterstützt und wählen aus der Vielzahl an Lösungsansätzen den für sie besten Weg.
Routinierter Partner für I4.0 &
Predictive Maintenance Projekte
Dutzende mittelständische Unternehmen sind mit elunic erfolgreich den Weg ins I4.0-Zeitalter gegangen. Mit seiner 15-jährigen Erfahrung bringt elunic auch Ihr Digitalisierungsvorhaben zum Erfolg.
Bestens vernetzt mit Herstellern und Lieferanten
I4.0-Projekte gelingen nur in Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten. Sein Netzwerk stellt elunic in den Dienst der Kunden und ermöglicht damit kurze Entscheidungswege und den Zugang zu Best Practices.
Strategie und Plattform
aus einer Hand
Für seine Kunden entwirft elunic passgenaue I4.0-Strategien. Die hauseigene Softwareplattform ermöglicht eine zügige Implementierung und einen raschen Projekterfolg.