Teambuilding Event
Frische Bergluft in 1.200 Metern Höhe, ein phantastisches Alpenpanorama und im Tal der malerische Spitzingsee – eine bessere Kulisse hätten wir für unser Teambuilding-Event nicht wählen können. Das intensive Wochenende sollte uns ganz dicht an die Core Values von elunic bringen, den Teamgeist stärken und uns für neue Ziele begeistern.
So sehen sich die elunics
Im Seminarraum des Berghauses empfing uns die Wirtschaftspsychologin Christine Riedmann, die für ihr Coaching nach dem 9 Level of Value System bekannt ist. Als Warm-up sollten wir unsere morgendliche Stimmung mit Bildmotiven beschreiben – angesichts der guten Laune nach einem ausgiebigen Frühstück keine schwere Aufgabe. Die nächste ging direkt ans Eingemachte. Es galt, Antworten zu finden, wie wir als Team funktionieren und was uns in unserer Arbeit ausmacht. Schnell sammelten sich auf dem Flipchart Post-Its, auf denen wir Werte, Eigenschaften und Arbeitsweisen notiert hatten. Viele Begriffe wurden mehrmals genannt – ein Zeichen für ein Team auf gleicher Wellenlänge. Dies wurde auch durch unseren Spitzenreiter deutlich: das Wort „Zusammenhalt“.
Unsere fünf Kernwerte
Hatten wir zuerst den Gedanken freien Lauf gelassen, so war es nun Zeit, daraus Konkretes abzuleiten. Wofür stehen wir bei elunic? Was sind unsere Unternehmenswerte? Wie werden sie gelebt und welche sind besonders charakteristisch? Die Trainerin gab zur Inspiration Themen vor, die wir reflektieren konnten. Wieder wurden die Wortmeldungen gesammelt, kategorisiert und nach Häufigkeit geordnet. Und so sieht das Ergebnis aus – die Top 5 der elunic-Werte:
Der Tower of Power
Ob wir jetzt bereit für eine Challenge wären? Waren wir! Es ging raus ins Grüne. Die Zielvorgabe: aus Holzklötzchen einen Tower of Power zu errichten – so hoch wie möglich. Ein Kinderspiel? Nicht, wenn der Turm mit Hilfe von Schnüren aufgebaut werden muss, die an einer Holzscheibe und einem Haken befestigt waren. Jeder von uns hatte eine solche Schnur, die straff gehalten werden sollte. Die Bauteile wiederum lagen auf der Wiese verstreut herum und durften auf keinen Fall mit der Hand berührt werden. Damit alles wie am Schnürchen lief, mussten wir als Team an einem Strang ziehen. Genug der Wortspiele – das Video verrät, ob wir der kniffligen Herausforderung gewachsen waren.
Video 1. Bau des Towers of Power
Vertrauen und Spaß – für uns selbstverständlich
Weiter ging es mit der Präzisierung der Kernwerte. Diese beurteilten wir nun nach ihrer Ausprägungsstärke auf einer Skala von 1 bis 10. Schnell war klar, dass die Werte „Vertrauen“ und „Spaß“ besonders stark durchscheinen und ganz selbstverständlich vom elunic-Team gelebt wurden. Auch „Innovation“, „Pragmatismus“ und „Entscheidungsfreude“ landeten mit 7-8 auf den vorderen Plätzen. Hier gibt es aber noch Verbesserungspotenzial. Und so stellten wir uns die Frage, wie wir diese Werte in unseren Aktivitäten noch besser zur Entfaltung bringen können.
Woran wir arbeiten müssen
Um praktikable Antworten und Handlungsstränge zu erhalten, bildeten wir drei Gruppen, die je einen dieser Werte diskutierten. Dabei waren die individuellen Perspektiven und Werteverständnisse aller Teammitglieder einzufangen. Denn Werte können durchaus unterschiedlich verstanden und interpretiert werden. Wir erarbeiteten mögliche Lösungen und fanden in jeder Gruppe einen Konsens, wie die Verwirklichung bestimmter Werte in unserer täglichen Arbeit aussehen könnte. Anschließend stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse in großer Runde vor. Nun ist es an uns, diesem ereignisreichen Tag in den Bergen neue Taten folgen zu lassen.
Weitere Impressionen
Bild 4. Teamwanderung
Bild 5. 9 Level of Value System
Bild 6. Blick auf den Spitzingsee vom Reisebus aus
Bild 7. Gemeinsame Anreise mit dem Bus
Bild 8. Pause am Ufer des Spitzingsees
Bild 9. Abkühlung im See